Qualifikationen und Fortbildungen

  • Heilpraktikerin für Körper- und Psychotherapie (seit 2002)
  • Paartherapie, entwicklungsorientierte Paartherapie, Traumasensible Paartherapie
  • Supervision, Coaching, Teambildung,
  • Burnout-Prophylaxe und Stressbewältigung
  • Transparente Kommunikation (nach Thomas Hübel)
  • Gewaltfreie Kommunikation, NLP
  • Gestalttherapie
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Prozessorientierte Präsenzarbeit
  • Spiral Dynamics, Bewusstseinsentwicklung, Integrale Spiritualität
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Ressourcengestützte Traumatherapie
  • Arbeit mit dem Inneren Kind
  • Trauerbegleitung
  • Schattenarbeit
  • Meditation
  • Psychosomatik
  • Ressourcengestütztes Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcenmodell
  • Qi Gong, Entspannungstraining, Burnout-Prophylaxe
  • Craniosacral Balancing , auch f. Kindern und Babys
  • Fußreflexzonenmassage (H. Marquardt)
  • Akupunktmassage
  • staatl. anerk. Gymnastiklehrerin (1988), Schwerpunkte Sportförderunterricht, Coronarsport, Inklusion, Gesundheitstrainerin
  • Masseurin und med. Bademeisterin (1999), Schwerpunkt Rehabilitation
  • Abitur 1984

Mein Werdegang

Die ersten 10 Jahre meiner Berufstätigkeit habe ich intensiv im Rehabereich als Körpertherapeutin und Gesundheitspädagogin gearbeitet. Hierdurch kam ich zur Traumatherapie, wodurch zunehmend die psychotherapeutische Begleitung, sowie die Gesprächstherapie großen Stellenwert in meiner Tätigkeit bekamen. Seit 1992 begleite und unterstütze ich Teambildungsprozesse und seit 1998 arbeite ich als Supervisorin.

2002 absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Körper- und Psychotherapie. Die folgenden Jahre habe ich mit den Schwerpunkten Stressbewältigung, Traumatherapie, Entspannungstraining, Körperwahrnehmungstraining und Krisenbewältigung gearbeitet.

2008 bis 2016 war ich in Weiterbildung bei Peter Hellwig in den Bereichen: Systemische Aufstellungsarbeit, Prozessorientierte Präsenzarbeit, Supervision, Gestalttherapie, „Kraft der wahren Worte“, Arbeit mit dem Inneren Kind und Paartherapie. Hieraus hatten  sich auch gemeinsame Seminar- und Therapieangeboten entwickelt.

Von 2011-2016 arbeitete ich zusätzlich in Teilzeit als pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule in Rosdorf. Zudem war ich dort Mentorin für insgesamt 22 junge Erwachsene, die ihren sozialen Freiwilligendienst absolvierten.

seit 2014 bin ich in Weiterbildung bei Thomas Hübel (Transparente Kommunikation, Spiral Dynamics, die Arbeit in kollektiven Feldern und Intuitionstraining) an der Academy for Inner Science, darunter auch Fortbildungen bei Anne Huhn (Projektionen und Schattenarbeit), Stefan Breidenbach (Team- und Projektentwicklung), Diane Hamilton (Integrale Spiritualität) und Auke Van Nimwegen (Spiral Dynamics).

2017 -2018 habe ich eine zweijährige Ausbildung in systemischer Pädagogik und systemischer Aufstellungsarbeit bei M. Francke-Griesch, B. Innecken und G. Schricker absolviert, mit dem Ziel in der pädagogischen Arbeit Lösungswege und Methoden der Systemischen Methoden angemessen einbringen zu können. (Z.B. persönliche und kulturelle Hintergründe von Schulkonflikten zu erkennen sowie Kommunikation und Beziehungsgefüge zu verbessern).

In dieser Zeit habe ich zudem Fortbildungen zur Paartherapie bei David Schnarch besucht und mich zudem Möglichkeiten der traumasensiblen Paartherapie kennengelernt.

2018 bis 2020  habe ich erfolgreich eine umfassende zusätzliche Supervisionsfortbildung als Kontaktstudium an der Leibniz-Universität Hannover absolviert.  Als Supervisorin arbeite ich vor allem mit Erziehern, Pädagogen, Lehrern, Schulbegleitern, Mentoren und Therapeuten, Krankenpflegern und Klinikteams. (Einzel- Team- und Fallsupervision).

Seit 2020 bin ich in Weiterbildung am englischsprachigen NICABM Institut (in Conneticut, USA) mit dem Schwerpunkt Traumapsychologie, Traumatherapie, sowie Bindungsforschung  und Entwicklungspsychologie.

Seit 2022 bin ich in Weiterbildung am Couples Institute von E.Bader und P.Pearson (Californien, USA) deren entwicklungsorientierter Ansatz in der Paartherapie eine sehr wertvolle und spezifische Ergänzung und Vertiefung meiner Arbeit ermöglichen.

Im Oktober 2022 habe ich zusammen mit Kerstin Wiese ein 2-tägiges Seminar: “Traumasensible Interventionen in der Pferdegestützten Therapie” entwickelt und durchgeführt.  Die Vermittlung von traumapädagogischem Verständnis und traumasensiblen Interventionen im pädagogischen und therapeutischen Kontext werde ich zukünftig auch in anderen Projekten anbieten.

Seit Februar 2024 bin ich in Weiterbildung in Potenzialorientierter Aufstellungsarbeit bei Stephan Ludwig (Integralis Institut Hamburg), das sich diese Arbeit bei Interesse und Bedarf auch sehr gut für die Supervisorische Arbeit eignet.

Meditation und Selbsterfahrung sind seit 35 Jahren kontinuierlicher und wertvoller Bestandteil meines Lebens und unterstützen meine Arbeit.

Neben meiner therapeutischen Arbeit in der Praxis biete ich auch Beratungsgespräche, Trauerbegleitung, Krisenbewältigung und Mediation an. Zudem  gebe ich Kurse in Qi-Gong und Bildungsurlaube mit den Themen Stressbewältigung, Konfliktkompetenz, Kommunikation, Achtsamkeit und Resilienztraining.

Meine Qualifikationen stärke ich durch regelmäßige eigene Supervisionen und Weiterbildungen.

All offers are also available english spoken, in presence here in Göttingen as well as online.